How to trade free grid capacity with your neighbours in flexQgrid?

In flexQgrid, the secondary market comes into play in the yellow traffic light phase, which occurs as soon as a potential congestion is forecasted. This offers all households, units and storage facilities in the affected grid area ("cluster") the opportunity to trade on a virtual marketplace despite a restrictive quota and thus also to feed in or consume more power from the grid than the quota specifies. 

Of course, no participant has to call his neighbour and say "I would have to charge my e-car, despite the quota. Could you unplug your e-car for a moment so that mine can be charged?". The secondary market runs fully automatically. With the help of artificial intelligence, bids are submitted via the building energy management system ("BEMS") that state, for example, that one participant would definitely like to charge his e-car, but cannot do so because of the quota. If this participant indicates via his BEMS that he might even be willing to pay a little more to exceed the quota, his bid can be matched on the market with the bids of his neighbours. In this way, a storage facility in the same cluster can store a little more and even get some money for it. Of course, the bids are generated fully automatically, sent to the market and matched there.

The secondary market plattform

The secondary market thus auctions off the right to consume or produce more than one is actually allowed to do without unlawfully violating the quota. This eliminates the danger of a grid congestion. 

The secondary market is based on the tried and tested merit order principle. The market trades in 15-minute segments and is tested in 2 versions in the project. In the first version, 1 market trading segment is enabled before the quota comes into effect, which is constant for 6 hours. This discrete market is replaced in the 2nd project phase by a continuous market that trades every 15 minutes. In simulations we have already shown that the welfare of the participating agents in the market can be increased by >= 10% through secondary trading. The matching of bids can be optimally solved within a few seconds with up to 100 market participants. The quotas, bids and market results as well as the entire process flow are stored transparently, non-discriminatory, securely encrypted and unchangeable by specially developed Smart contracts on a blockchain .

The interaction of the secondary market with the grid operator and the hardware and software in flexQgrid creates a decentralised method for a dynamic, flexible solution to forecast congestion. More information about the market mechanism and its characteristics will be available in summer in a paper that is still in the peer review process. Be curious when we report more.

Share this article

Wie kann ich in flexQgrid freie Netzkapazität mit meinen Nachbarn handeln?

In flexQgrid kommt in der gelben Ampelphase, die eintritt sobald ein potentieller Engpass prognostiziert wird, der Sekundärmarkt zum Tragen. Dieser bietet allen Haushalten, Anlagen sowie Speichern in dem betroffenen Netzgebiet (“Cluster”) die Möglichkeit, trotz einer einschränkenden Quote auf einem virtuellen Marktplatz zu handeln und so auch mehr Leistung einzuspeisen oder aus dem Netz zu beziehen als die Quote vorgibt. 

Natürlich muss kein Teilnehmer bei seinem Nachbarn anrufen und sagen “Ich müsste mein E-Auto laden, trotz Quote. Könntest du dein E-Auto kurz abstecken, damit meins geladen wird?”. Der Sekundärmarkt läuft vollautomatisch ab. Über das Gebäudeenergiemanagementsystem (“GEMS”) werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz Gebote abgegeben, die z.B. aussagen, dass der eine Teilnehmer sein E-Auto unbedingt laden möchte, dies aber aufgrund der anliegenden Quote nicht kann. Wenn dieser Teilnehmer über sein GEMS anzeigt, dass er ggf. sogar bereit wäre etwas mehr zu zahlen, um die Quote zu überziehen, kann sein Gebot auf dem Markt mit den Geboten seiner Nachbarn gematched werden. So kann ein Speicher im selben Cluster etwas mehr ausspeichern und bekommt dafür sogar noch etwas Geld. Selbstverständlich werden die Gebote vollautomatisch generiert, an den Markt gesendet und dort gematched.

Der Sekundärmarkt

Der Sekundärmarkt versteigert somit das Recht, mehr zu verbrauchen oder zu erzeugen als man es eigentlich tun dürfte, ohne dass man die Quote unrechtmäßig verletzt. Somit ist die Gefahr eines Engpasses gebannt. 

Der Sekundärmarkt beruht auf dem erprobten Merit-Order Prinzip. Der Markt handelt in 15 Minuten Abschnitte und wird im Projekt in 2 Ausprägungen getestet. In der 1. Ausprägung wird 1 Markthandelsabschnitt vor dem Inkrafttreten der Quote, die für 6 Stunden konstant ist, ermöglicht. Dieser diskrete Markt wird in der 2. Ausprägung durch einen kontinuierlichen Markt abgelöst, der alle 15 Minuten handelt. In Simulationen haben wir bereits gezeigt, dass die Wohlfahrt der teilnehmenden Agenten am Markt durch einen Sekundärhandel um >= 10% gesteigert werden kann. Das Matching der Gebote kann bei bis zu 100 Marktteilnehmern innerhalb weniger Sekunden optimal gelöst werden. Die Quoten, Gebote und Marktergebnisse sowie der gesamte Prozessablauf werden transparent, diskriminierungsfrei, sicher verschlüsselt und nicht änderbar durch eigens entwickelte Smart Contracts auf der Blockchain gespeichert.

Durch das Zusammenspiel des Sekundärmarktes mit dem Netzbetreiber sowie der hard- und softwareseitigen Ausstattung in flexQgrid wird so eine dezentrale Methode eine dynamische, flexible Lösung von prognostizierten Engpässen geschaffen. Mehr Informationen über den Marktmechanismus sowie seine Ausprägungen wird es im Sommer in einem Paper geben, welches sich gerade noch im Peer-Review befindet. Seid gespannt, wenn wir mehr berichten.

Teilen Sie jetzt diesen Artikel: