How flexQgrid uses the blockchain technology for the quota-based secondary market

In flexQgrid a local market concept is developed for the optimal use of local flexibility between households and small industrial plants. BlockInfinity uses a decentralised, self-developed blockchain-based protocol to ensure that all bids arrive safely and unchanged in the market and that the market is "fair matched". The market mechanism allows market participants to trade their positive and negative flexibility. For example, the quota that the grid operator announces in the yellow traffic light phase is always adhered to in a market area, although individual participants can still exceed the quota if necessary, as they can flexibly trade power on the market.

A market area is typically specified by one or more low voltage strings. Market participants can be all households, renewable installations or other consumers, producers and prosumers connected to the market area.

The blockchain-based protocol is developed for the research project by BlockInfinity itself. A blockchain is the core of the application to be developed. With a blockchain, data records (often transactions) between several parties can be captured transparently and stored decentrally and unchangeably in the long term. The blockchain-based protocol is therefore not located on a single server, but is distributed over the various parties (in particular the clients/nodes of the parties). Thus, no central instance is necessary to make decisions and decisions are made jointly by all nodes based on the market mechanism.

What does BlockInfinity use the blockchain for in flexQgrid?

In flexQgrid there are various sensitive data, e.g. the bids of market participants, which are subject to special protection requirements. Manipulations of these data can have serious consequences for the individual market participants. Therefore, BlockInfinity uses the blockchain based protocol to

  • document the quota in a comprehensible and unchangeable way,
  • document the bids confidentially and unalterably,
  • document the electricity consumption (smart meter data) of market participants confidentially and unchanged, and
  • document the market result in a comprehensible and unalterable way.

If a market participant does not adhere to the published market result, sanctions ("penalties") are applicable. Alternatively, the market participant receives "rewards" for adhering to the quota. If necessary, these penalties/rewards are also stored on the blockchain.

The market mechanism implemented is a mechanism based on the merit order, which aims to maximise welfare in the market over several periods. A period block is 6 hours long and comprises a total of 24×15 minute quota periods. Within a period block, market participants can bid for all 15 minute quota periods in the block. One bid corresponds to a time series of 24 quota periods or 1 period block. The matching of bids follows an NP-hard optimization problem with a merit order optimization over 24 quota periods, which is very computationally intensive. The matching of the market, e.g. the execution of the market mechanism, is therefore performed outside the blockchain ("off-chain") and only the result is "published" on the blockchain, taking into account data protection.

The blockchain based protocol

There are many protocols described in the literature that can be used for (energy) markets or even local electricity markets. However, the known protocols usually have at least one of the following weaknesses:

  • The protocol is not really a decentralised auction because it requires a trusted third party.
  • The protocol requires that all bidding parties behave honestly. This often manifests itself in the protocol's inability to deal with parties who no longer respond.
  • Protocol requires the auctioneer to be honest. This often manifests itself in the fact that the decentralised auction is not resistant to censorship if the auctioneer rejects bids.
  • The protocol generates (very) much computing and communication effort.
  • The protocol requires an unspecified circuit for a multi-party calculation.

BlockInfinity therefore designs a blockchain based protocol, which is based on known cryptographic methods, which eliminate the known weaknesses and is understandable and comprehensible for the (technically experienced) user. The approach is based on the Ethereum Protocol with a proof-of-authority consensus mechanism.

Guarantee of data protection

The blockchain-based protocol does not allow other market participants to read the bids that an individual market participant submits. This guarantees a high degree of confidentiality of the bids. The only bids that are made public are the "winners" in the market. Since these winners have to carry out their transactions after the market, these bids should be public so that the Smart Contract can check the correctness and each participant can be sure that his money really arrives at the right place. Thus, the protocol allows transactions to be carried out without mutual trust between the partners. This eliminates trust as a prerequisite for a transaction as far as possible, while the bids continue to be treated confidentially. This "win-win" situation allows each market participant to publish his true preferences about the bids without the information being used against him. The exact description of the blockchain-based protocol will be published in the course of the project.

Share this article

Wie flexQgrid die Blockchain-Technologie für den quotenbasierten Sekundärmarkt nutzt

In flexQgrid wird zur optimalen Ausnutzung lokaler Flexibilität zwischen Haushalten und kleinen Industrieanlagen ein lokales Marktkonzept entwickelt. BlockInfinity nutzt ein dezentrales, selbstentwickeltes Blockchain-basiertes Protokoll, um zu gewährleisten, dass alle Gebote sicher und unverändert im Markt ankommen und der Markt „fair gematched“ wird. Über den Marktmechanismus können die Marktteilnehmer ihre positive und negative Flexibilität handeln. So wird die Quote, die der Netzbetreiber in der gelben Ampelphase ausruft, in einem Marktgebiet jederzeit eingehalten, obwohl einzelne Teilnehmer bei Bedarf doch über der Quote liegen können, da sie flexibel Leistung am Markt handeln.

Ein Marktgebiet ist typischerweise durch einen oder mehrere Niederspannungsstränge spezifiziert. Marktteilnehmer können alle Haushalte, erneuerbare Anlagen oder andere Verbraucher, Produzenten und Prosumer sein, die an das Marktgebiet angeschlossen sind.

Das Blockchain-basierte Protokoll wird für das Forschungsprojekt von BlockInfinity selbst entwickelt. Eine Blockchain stellt das Herzstück der zu entwickelnden Anwendung. Mit einer Blockchain können Datensätze (häufig Transaktionen) zwischen mehreren Parteien transparent erfasst und langfristig dezentral und unveränderlich gespeichert werden. Das Blockchain-basierte Protokoll liegt somit nicht auf einem einzigen Server, sondern ist über die verschiedenen Parteien (im Speziellen die Clients/Nodes der Parteien) verteilt. So ist keine zentrale Instanz notwendig, um Entscheidungen treffen zu können. Stattdessen werden Entscheidungen anhand des Marktmechanismus von allen Nodes gemeinsam getroffen.

Wofür nutzt BlockInfinity die Blockchain in flexQgrid?

In flexQgrid gibt es verschiedene sensible Daten, z.B. die Gebote der Marktteilnehmer, die besonderem Schutzbedarf unterliegen. Manipulationen an diesen Daten können schwerwiegende Folgen für die einzelnen Marktteilnehmer nach sich ziehen. Daher nutzt BlockInfinity das Blockchain-basierte Protokoll, um:

  • die Quote nachvollziehbar und unveränderbar zu dokumentieren,
  • die Gebote vertraulich und unveränderbar zu dokumentieren,
  • die Stromverbräuche (Smart Meter Daten) der Marktteilnehmer vertraulich und unverändert zu dokumentieren, und
  • das Marktergebnis nachvollziehbar und unveränderlich zu dokumentieren.

Sofern ein Marktteilnehmer sich nicht an das veröffentlichte Marktergebnis hält, fallen Sanktionen (“Penalties”) an. Alternativ erhält der Marktteilnehmer für die Einhaltung der Quote „Rewards“. Bei Bedarf werden diese Penalties/Rewards ebenso auf der Blockchain gespeichert.

Als Marktmechanismus ist ein an die Merit-Order angelehnter Mechanismus implementiert, der über mehrere Perioden die Maximierung der Wohlfahrt im Markt anstrebt. Ein Periodenblock ist 6 Stunden lang und umfasst insgesamt 24×15 minütige Quotenperioden. Innerhalb eines Periodenblocks können Marktteilnehmer für alle 15 minütigen Quotenperioden in dem Block bieten. Ein Gebot entspricht einer Zeitreihe über 24 Quotenperioden bzw. 1 Periodenblock. Das Matching der Gebote folgt einem NP-harten Optimierungsproblem mit einer Merit-Order Optimierung über 24 Quotenperioden hinweg, welches sehr rechenintensiv ist. Das Matching des Marktes, d.h. die Ausführung des Marktmechanismus, wird daher außerhalb der Blockchain (“off-chain”) vorgenommen und nur das Ergebnis auf der Blockchain unter Berücksichtigung des Datenschutzes „veröffentlicht“.

Das Blockchain-basierte Protokoll

Es gibt viele in der Literatur beschriebene Protokolle, die für (Energie-) Märkte oder sogar lokale Strommärkte genutzt werden können. Die bekannten Protokolle weisen jedoch in der Regel mindestens eine der folgenden Schwächen auf:

  • Das Protokoll ist nicht wirklich eine dezentralisierte Auktion, weil es eine vertrauenswürdige dritte Partei erfordert.
  • Das Protokoll verlangt, dass sich alle bietenden Parteien ehrlich verhalten. Dies manifestiert sich häufig darin, dass das Protokoll nicht in der Lage ist, mit Parteien umzugehen, die nicht mehr antworten.
  • Das Protokoll verlangt, dass sich der Auktionator ehrlich verhält. Dies manifestiert sich häufig darin, dass die dezentralisierte Auktion nicht zensur resistent ist, wenn der Auktionator Gebote ablehnt.
  • Das Protokoll generiert (sehr) viel Rechen- und Kommunikationsaufwand.
  • Das Protokoll erfordert einen nicht spezifizierten Schaltkreis für eine Mehrparteien-Berechnung.

BlockInfinity entwirft daher ein Blockchain-basiertes Protokoll, welches auf bekannten kryptographischen Methoden beruht, welche die bekannten Schwächen eliminieren und für den (technisch-versierten) Nutzer verständlich und nachvollziehbar ist. Der Ansatz setzt auf dem Ethereum Protokoll mit einem Proof-of-Authority Konsensmechanismus auf.

Gewährleistung des Datenschutzes

Das Blockchain-basierte Protokoll lässt keine anderen Marktteilnehmer die Gebote mitlesen, die ein einzelner Marktteilnehmer abgibt. So wird eine hohe Vertraulichkeit der Gebote garantiert. Die einzigen Gebote, die öffentlich gemacht werden, sind die “Gewinner” am Markt. Da diese Gewinner im Anschluss an den Markt ihre Transaktionen durchführen müssen, sollten diese Gebote öffentlich sein, damit der Smart Contract die Richtigkeit prüfen kann und sich auch jeder Teilnehmer sicher sein kann, dass sein Geld wirklich am richtigen Ort ankommt. So ermöglicht das Protokoll, das Transaktionen ohne gegenseitiges Vertrauen zwischen den Partnern durchgeführt werden können. Damit wird Vertrauen als Voraussetzung für eine Transaktion weitestgehend eliminiert, während die Gebote weiterhin vertraulich behandelt werden. Durch diese „win-win“-Situation kann jeder Marktteilnehmer seine wahren Präferenzen über die Gebote veröffentlichen, ohne dass diese Informationen gegen ihn verwendet werden können. Die genaue Beschreibung des Blockchain-basierten Protokolls wird im Verlauf des Projektes veröffentlicht.

Teilen Sie jetzt diesen Artikel: