How a distribution grid can provide flexibility

In the flexQgrid project, the distribution grid is being tested as an active and intelligent actor in the energy transition. A key role is played by the Units within the grid, which can be flexibly controlled and whose active and reactive power behavior can be adapted to the needs of the overall system within a predefined framework using an external signal. These can be loads (e.g. households, farms, etc.) as well as generation plants (photovoltaic, biomass plants, ...) or storage facilities.

However, since individual, decentralized units, due to their comparatively small installed capacity, usually have only a small influence on the upstream grid, the entirety of all units is considered in flexQgrid. For this purpose, all flexibilities within the grid are combined, resulting in a flexibly controllable distribution grid from individual units, which can be used to support the upstream grid.

Estimation of the grid condition

In this project, various real measurement data from the grid are read in and transmitted in real time. However, since not every point within the grid is precisely measured, the existing measurement data is first used to estimate the state of the entire grid. Thus, the current voltages and powers at each node as well as the utilization of all lines and transformers are determined. This grid condition forms the basis for determining both the currently available flexibility potential of each plant and any network restrictions that may exist. These variables are then used as input data in an optimization algorithm that aggregates all flexibilities within the grid. As a result, a range is obtained in which, depending on the load case, the power consumption or the regeneration can be varied without violating grid restrictions. The entire process is carried out every minute and thus provides a live picture of the flexibility that can be provided by the distribution grid. The result can then be visualized in the grid opation so that the operating point of the grid can be adjusted if necessary and the flexibility of the individual units can be activated..

Use of aggregated flexibility to support the grid

A flexibly controllable distribution grid offers versatile possibilities to contribute to the system stability of the power supply system. Variation of active and/or reactive power within the permissible range are helpful to counteract both voltage and frequency problems. Aggregation of different distribution grids makes it possible to influence the utilization of lines in the transmission system and reduce high redispatch costs thanks to intelligent congestion management. In addition, since aggregation can be carried out across different voltage levels, communication between transmission system operators and distribution system operators is greatly simplified. Instead of having to keep track of and control a large number of small, decentralized units, the new operating point of the entire grid can be specified and automatically distributed to the individual units.

The aggregation of individual flexible units, starting with smart households in the low-voltage sector, can be an important building block for decentralized system service provision in the future and thus contribute to the success of the energy transition.

Share this article

Wie ein Verteilnetz Flexibilität bereitstellen kann

Im Projekt flexQgrid wird das Verteilnetz als aktiver und intelligenter Akteur der Energiewende erprobt. Eine Schlüsselrolle übernehmen dabei die Anlagen innerhalb des Netzes, die sich flexibel steuern lassen und deren Wirk- und Blindleistungsverhalten in einem vordefinierten Rahmen anhand eines externen Signales an die Bedürfnisse des Gesamtsystems angepasst werden kann. Dies können sowohl Lasten (z.B. Haushalte, landwirtschaftliche Betriebe etc.) als auch Erzeugungsanlagen (Photovoltaik, Biomasseanlagen, …) oder Speicher sein.

Da jedoch einzelne, dezentrale Anlagen, bedingt durch ihre vergleichsweise kleine installierte Leistung, meist nur einen geringen Einfluss auf das vorgelagerte Netz haben, wird in flexQgrid die Gesamtheit aller Anlagen betrachtet. Dafür werden alle Flexibilitäten innerhalb des Netzes zusammengefasst, aus einzelnen Anlagen ergibt sich so ein flexibel steuerbares Verteilnetz, das genutzt werden kann, um das vorgelagerte Netz zu stützen.

Abschätzung des Netzzustandes

Im Rahmen dieses Projekts werden verschiedene, reale Messdaten aus dem Netz in Echtzeit eingelesen und übermittelt. Da jedoch nicht jeder Punkt innerhalb des Netzes exakt vermessen ist, werden zunächst die vorhandenen Messdaten genutzt, um den Zustand des gesamten Netzes abzuschätzen. So werden die aktuellen Spannungen und Leistungen an jedem Knoten sowie die Auslastung aller Leitungen und Transformatoren ermittelt. Dieser Netzzustand bildet die Grundlage, um sowohl das momentan vorhandene Flexibilitätspotential jeder Anlage, als auch möglicherweise vorhandene Netzrestriktionen bestimmen zu können. Diese Größen gehen dann als Eingangsdaten in einen Optimierungsalgorithmus ein, der alle Flexibilitäten innerhalb des Netzes aggregiert. Als Ergebnis erhält man dadurch einen Bereich, in den man, je nach Lastfall, den Leistungsbezug oder die Rückspeisung variieren kann ohne Netzrestriktionen zu verletzen. Der gesamte Prozess wird minütlich durchgeführt und liefert so ein Live-Bild über die durch das Verteilnetz bereitstellbare Flexibilität. Das Ergebnis kann anschließend in der Netzleitstelle visualisiert werden, sodass bei Bedarf der Betriebspunkt des Netzes angepasst und die Flexibilität der einzelnen Anlagen abgerufen werden kann.

Einsatz der aggregierten Flexibilität zur Netzstützung

Ein flexibel steuerbares Verteilnetz bietet vielseitige Möglichkeiten, um zur Systemstabilität des Energieversorgungssystems beizutragen. Variation der Wirk- und/oder Blindleistung innerhalb des zulässigen Bereichs sind hilfreich um sowohl Spannungs- als auch Frequenzproblemen entgegenzuwirken. Die Aggregation verschiedener Verteilnetze ermöglicht es, die Auslastung von Leitungen im Übertragungsnetz zu beeinflussen und dank eines intelligenten Engpassmanagements hohe Redispatch Kosten zu verringern. Da sich die Aggregation über verschiedene Spannungsebenen hinweg durchführen lässt, wird zudem die Kommunikation zwischen Übertragungsnetz- und Verteilnetzbetreiber stark vereinfacht. Anstatt eine Vielzahl an kleinen, dezentralen Anlagen überblicken und steuern zu müssen, kann der neue Betriebspunkt des gesamten Netzes vorgegeben und automatisiert auf die einzelnen Anlagen aufgeteilt werden.

Die Aggregation einzelner flexibler Anlagen, beginnend mit intelligenten Haushalten in der Niederspannung, kann zukünftig ein wichtiger Baustein zur dezentralen Systemdienstleistungserbringung sein und so zum Gelingen der Energiewende beitragen.

Teilen Sie jetzt diesen Artikel: