Who is this Ingo?

The PSIngo or also PSI Intelligent Grid Operator - who is that actually? As the name suggests, this is an intelligent control unit for the electrical grid. In the flexQgrid project, PSIngo sits in a small red box installed in the secondary substation. PSIngo continuously monitors the current grid status and calls up the red light phase in the event of a congestion occurring (see grid traffic light concept). Although attempts are made to prevent this in the yellow traffic light phase - inaccurate forecasts or incidents will never be completely prevented.

How is the grid status monitored?

The most important basis for a grid state estimate are always real measured values. In the higher grid levels, we classically have measured values for all nodes in the grid, but these are subject to a certain measurement error and do not necessarily match each other. Therefore, an algorithm is used to search for a "common" grid state for which the individual states must deviate as little as possible from their measured value.

However, we are now in the distribution grid. For our field test, measuring devices are used in the secondary substations that provide current values for current and voltage for all feeders and phases at regular intervals. Furthermore, smart meters are installed in some households, and we can access current measurements here as well. This is good, but we are far from receiving measured values for ALL nodes.

But how can I find out if the voltage at the end of the string is too high when there is a lot of power being fed in?

To do this, we have to generate so-called "pseudo-measured values". We take all the information we know, i.e. current measured values, irradiation sensors, historical data, master data, etc. and estimate the power for each unmeasured node. In the simplest case, for example, we would distribute the measured power at the beginning of the line equally to all unmeasured nodes behind it. In this way, we generate an over-determined grid and can use the algorithm described above to determine the state of the entire grid. This generation of the pseudo-measured values is obviously a critical point for the quality of the estimation, which is why we also check the here. In Figure 1 you can see by way of example that only some of the nodes are measured by means of sensors and pseudo-measurement values have to be generated for the rest.

Figure 1: Example topology for a state estimation with generation of pseudo-measurements.

What happens when a congestion is detected?

If the state estimate shows, for example, that the voltage at one end of the string exceeds the permitted tolerances, PSIngo can intervene. In the field test, it has access to a large number of flexible systems for this purpose - partly "directly" via aggregators, partly aggregated via intelligent building energy management (GEMS). PSIngo determines the actuators that have the greatest effect on the detected congestion, i.e. are electrically close to it. Setpoints are then sent to reduce the systems just enough to eliminate the congestion. If the situation relaxes again, this is also reflected in the grid status estimate and the plants can be released again step by step.

The grid is thus quickly brought back below its permitted operating limits in the event of limit violations and the regulated energy (whether from the charging station or the PV system) is reduced to a minimum. We are curious to see how much PSIngo will have to do in the field test!

 

Share this article

Wer ist eigentlich dieser Ingo?

Der PSIngo oder auch PSI Intelligent Grid Operator – wer ist das eigentlich? Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich hierbei um eine intelligente Steuereinheit für das elektrische Netz. Im Projekt flexQgrid sitzt PSIngo in einer kleinen roten Box, welche in der Ortsnetzstation installiert ist. PSIngo überwacht kontinuierlich den aktuellen Netzzustand und ruft im Falle eines auftretenden Engpasses die rote Ampelphase (s. Netzampelkonzept) aus. Es wird zwar versucht, dies in der gelben Ampelphase präventiv zu verhindern – ungenaue Prognosen oder Störfälle werden sich aber nie ganz verhindern lassen.

Wie wird der Netzzustand überwacht?

Wichtigste Basis für eine Netzzustandsschätzung sind immer reale Messwerte. In den höheren Netzebenen verfügen wir klassischerweise für alle Knoten im Netz über Messwerte, die jedoch mit einem gewissen Messfehler behaftet sind und nicht zwangsläufig zueinander passen. Deshalb wird mit einem Algorithmus nach einem „gemeinsamen“ Netzzustand gesucht, für den die einzelnen Zustände möglichst wenig von ihrem Messwert abweichen müssen.

Nun befinden wir uns jedoch im Verteilnetz. Für unseren Feldtest werden in der Ortsnetzstation Messgeräte eingesetzt, die für alle Abgänge und Phasen in regelmäßigen Abständen aktuelle Werte für Strom und Spannung liefern. Des Weiteren sind in einigen Haushalten Smart Meter verbaut, und wir können auch hier auf aktuelle Messungen zurückgreifen. Das ist gut, aber wir sind weit entfernt davon, für ALLE Knoten auch Messwerte zu erhalten.

Wie finde ich aber nun heraus, ob am Strangende bei viel Einspeisung vielleicht die Spannung zu hoch ist?

Hierzu müssen wir uns sogenannte „Pseudo-Messwerte“ generieren. Wir nehmen alle uns bekannten Informationen, das heißt aktuelle Messwerte, Einstrahlungs-Sensoren, historische Daten, Stammdaten etc. und schätzen die Leistung für jeden nicht gemessene Knoten ab. Im einfachsten Fall würde man beispielsweise den gemessenen Strom am Leitungsanfang auf alle dahinter liegenden ungemessenen Knoten gleichverteilen. So erzeugen wir ein überbestimmtes Netz und können mit dem oben beschriebenen Algorithmus den Zustand des gesamten Netzes ermitteln. Diese Generierung der Pseudo-Messwerte ist offensichtlich ein kritischer Punkt für die Qualität der Schätzung, weshalb wir hier auch den prüfen. In Abbildung 1 sieht man beispielhaft, dass nur ein Teil der Knoten mittels Sensoren gemessen wird und für den Rest Pseudo-Messwerte erzeugt werden müssen.

Abbildung 1: Beispiel-Topologie für eine Zustandsschätzung mit Generierung von Pseudo-Messwerten.

Was passiert nun bei einem erkannten Engpass?

Ergibt die Zustandsschätzung beispielsweise, dass an einem Strangende die Spannung die erlaubten Toleranzen überschreitet, kann PSIngo steuernd eingreifen. Im Feldtest hat er hierfür Zugriff auf eine Vielzahl an flexiblen Anlagen – teilweise „direkt“ über Aggregatoren, teilweise aggregiert über ein intelligentes Gebäudeenergiemanagement (GEMS). PSIngo ermittelt die Aktoren, die den größten Effekt auf den erkannten Engpass haben, ihm also elektrisch nahe sitzen. Dann werden Sollwerte verschickt, um die Anlagen gerade so weit abzuregeln, dass der Engpass behoben wird. Entspannt sich die Situation wieder, zeigt sich das auch in der Netzzustandsschätzung und die Anlagen können Schritt für Schritt wieder freigegeben werden.

Das Netz wird also bei Grenzwertverletzungen wieder schnell unter seine erlaubten Betriebsgrenzen gebracht und die abgeregelte Energie (sei es von der Ladesäule oder der PV-Anlage) wird auf ein Minimum reduziert. Wir sind gespannt, wieviel PSIngo im Feldtest zu tun bekommt!

 

Teilen Sie jetzt diesen Artikel: