First measurement campaign in Freiamt completed

At three local secondary substations in the field test area, so-called power Quality measurement boxes were installed These measuring devices make it possible to precisely capture and record the current grid status over a longer period of time. The evaluation of the voltage and current measured values with high temporal resolution and synchronization not only makes it possible to monitor the network and assess the voltage quality. The data obtained can also help to simulate the power grid in detail. In this way, statements can be made about what needs to be taken into account in certain situations in the grid of the future.

The area of the NETZlabor is already characterized by a high share of decentrally generated renewable energy, predominantly photovoltaics. The further addition and expansion of controllable units, for example battery storage or electric cars, will add new flexibility potential. This means that the Units can be controlled in a targeted manner to support future energy grids. This allows additional freedom in terms of supply quality and secure grid operation so that no grid congestions occur in the future.

The Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and its partners are working on what grid operation should look like in the future within the framework of the project flexQgrid. KIT uses the real measurement data to create a simulation environment that is as accurate as possible. This simulation of the Freiamt energy grid can then be used to reproduce possible fault cases and test new types of equipment and control methods before they are applied in the real grid.

Share this article

Erste Messkampagne vor Ort abgeschlossen

An drei Ortsnetzstationen im Feldtestgebiet wurden über einen Zeitraum von jeweils mehreren Wochen sogenannte PQ-Boxen eingebaut. Diese Messgeräte ermöglichen es, den aktuellen Netzzustand über einen längeren Zeitraum hinweg exakt zu erfassen und aufzuzeichnen. Die Auswertung der zeitlich hoch aufgelösten und synchronisierten Spannungs- und Strommesswerte ermöglicht es dabei nicht nur, das Netz zu überwachen und die Spannungsqualität zu beurteilen. Die gewonnenen Daten können darüber hinaus helfen, das Stromnetz detailgetreu zu simulieren. So können Aussagen darüber getroffen werden, was in bestimmten Situationen im Netz der Zukunft beachtet werden muss.

Das Gebiet des NETZlabors zeichnet sich bereits heute durch einen hohen Anteil von dezentral erzeugter erneuerbarer Energie, vorwiegend Photovoltaik, aus. Durch den weiteren Zu- und Ausbau von steuerbaren Anlagen, zum Beispiel Batteriespeicher oder Elektroautos, kommen neue Flexibilitätspotentiale hinzu. Das heißt, die Anlagen können gezielt gesteuert werden, um zukünftige Energienetze zu unterstützen. Dies ermöglicht zusätzliche Freiheiten hinsichtlich der Versorgungsqualität und des sicheren Netzbetriebs, damit auch in Zukunft keine Netzengpässe entstehen.

Daran, wie der Netzbetrieb zukünftig aussehen soll, arbeitet das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zusammen mit den Partnern im Rahmen des Projektes flexQgrid. Das KIT nutzt die realen Messdaten, um eine möglichst genaue Simulationsumgebung zu schaffen. In dieser Simulation des Energienetzes von Freiamt können dann mögliche Fehlerfälle nachgebildet und neuartige Anlagen und Regelverfahren getestet werden, bevor sie im realen Netz Anwendung finden.

Teilen Sie jetzt diesen Artikel: