Processing of the first measurement data completed

After the last PQ boxes were removed in December 2020 (see Post Measurement Campaign) the processing of the measurement data was finished during the last weeks. Each PQ box recorded measured values of current and voltage every second at its respective measuring point in the NETZlabor Freiamt for several weeks. In addition, regular oscilloscope images with significantly higher temporal resolution were recorded. Although the measuring boxes were connected to and synchronised via a radio clock during the measurement, there were recording gaps with individual measuring devices. This must be taken into account during data processing.

The two graphs below show the course of voltage and power on all three phases of the grid at one point for one day as an example. The measurement data was recorded on a sunny day in a grid node at the low-voltage level, a so-called cable distribution cabinet. When looking at the power, it can be seen that the values before 9 am and after 7 pm are negative on all three phases. This means that power is flowing from the grid to the households. From 9 am to 7 pm, while the sun is shining, the power is positive. The power generated by the installed PV systems is therefore greater than the consumption in the households during this period and the surplus power is delivered to the grid.

This behaviour is also reflected in the voltage curves. In times of high PV production, the grid voltage in the cable distribution cabinet is clearly visible above the nominal voltage of 230 volts, while at night it tends to be at and slightly below 230 volts. The challenges for the energy transition in the distribution grid can be clearly seen from these real measured curves.

The project will use the data and insights gained from this first field test to implement the flexQgrid concept for flexible control in a more robust and coordinated way.

Share this article

Aufbereitung der ersten Messdaten abgeschlossen

Nachdem die letzten PQ-Boxen im Dezember 2020 (s. Beitrag zur Messkampagne) ausgebaut wurden, wurde in den letzten Wochen die Aufbereitung der Messdaten abgeschlossen. Jede PQ-Box hat an ihrem jeweiligen Messpunkt im NETZlabor Freiamt für mehrere Wochen sekündlich Messwerte von Strom und Spannung aufgezeichnet. Zusätzlich wurden regelmäßige Oszilloskopbilder mit deutlich höherer zeitlicher Auflösung aufgezeichnet. Obwohl die Messboxen während der Messung an eine Funkuhr angeschlossen und darüber synchronisiert wurden, kam es bei einzelnen Messgeräten zu Aufzeichnungslücken. Das muss bei der Datenverarbeitung entsprechend berücksichtigt werden.

Die beiden nachfolgenden Grafiken zeigen exemplarisch für einen Tag den Verlauf von Spannung und Leistung auf allen drei Phasen des Netzes an einem Punkt. Aufgenommen wurden die Messdaten an einem sonnigen Tag in einem Netzknoten auf Niederspannungsebene, einem sogenannten Kabelverteilschrank. Beim Blick auf die Leistung ist zu erkennen, dass die Werte vor 9 und nach 19 Uhr auf allen drei Phasen negativ sind. Das bedeutet, dass Leistung vom Netz hin zu den Haushalten fließt. Von 9 bis 19 Uhr, während also die Sonne scheint, ist die Leistung positiv. Die von den installierten PV Anlagen erzeugte Leistung ist in diesem Zeitraum also größer als der Verbrauch in den Haushalten und die überschüssige Leistung wird ans Netz abgegeben.

Dieses Verhalten zeigt sich auch in den Spannungsverläufen. In Zeiten hoher PV Produktion liegt die Netzspannung im Kabelverteilschrank deutlich sichtbar über der Nennspannung von 230 Volt während sie nachts eher bei und leicht unter 230 Volt liegt. Anhand dieser real gemessenen Verläufe lassen sich die Herausforderungen für die Energiewende im Verteilnetz anschaulich erahnen.

Im Rahmen des Projekts werden die gewonnenen Daten und Erkenntnisse aus diesem ersten Feldtest genutzt, um das flexQgrid-Konzept für eine flexible Steuerung robuster und abgestimmter umzusetzen.

Teilen Sie jetzt diesen Artikel: